Andi

Im Wonnemonat Mai des Jahres 1958 erblickte ich im schönen Sachsen das Licht der Welt.

 

Im Frühjahr 1996 wollte es der Zufall, dass ich mit einem jungen Pärchen ins Gespräch kam und so zum ersten mal etwas vom Square Dance hörte. Es dauerte nicht lange und ich bekam eine Information, dass ein Auftritt in der Nähe ist. Neugierig geworden, bin ich mit meiner Tochter und zwei Kumpels bei schönstem Sommerwetter in sommerlichster Kleidung hin. Kaum angekommen wurde ich, ….mit Schlapplatschen, kurze Hose und Shirt.... von einem jungen Mädchen in schicker Tanzkleidung zum Tanz geholt. Könnt Ihr Euch das Bild vorstellen?.  Aber es war schön und hat mir Spaß gemacht. In der Folge erhielt ich im Herbst eine Einladung zur Teilnahme an einem Kurs für Modern American Square Dance im Cinderella Square Dance Club Chemnitz. Was soll ich noch weiter erzählen.

 

Im Sommer 1997 wurde ich dann im Mainstream graduiert.

 

In der Folgezeit nutzte ich die unterschiedlichsten Möglichkeiten zum tanzen. Dabei faszinierte mich, wie die Caller mit unzähligen Möglichkeiten die Figuren so kombinierten, dass es für mich nie langweilig wurde. Angesteckt von dieser Faszination begann ich mich dann irgendwann dafür zu interessieren.

 

2005 erhielt ich dann die "Chance" mit Olaf an einer Callerschulung teilzunehmen. Im Zeitraum Oktober-Dezember 2005 führte Matthias Knabner eine Callerschulung in Plauen durch. Im Dezember erhielt ich dann mein Caller-Diplom. Jetzt durfte ich neben unserem Clubcaller Micha bei "Cinderella" mein erworbenes Wissen ausprobieren. Nach vielen "Übungsstunden" im Club wurde ich im Oktober 2007 zum Clubcaller im Cinderella Square Dance Club Chemnitz berufen.

 

In den Folgejahren habe ich neben meiner Tätigkeit als Caller bei Cinderella auch in anderen Clubs über "längere Zeiträume" (bei "Caller-Mangel") ausgeholfen und bei mancher Veranstaltung im "Mitteldeutschen Raum" mitgewirkt.

 

Seit Februar 2012 bin ich auch Clubcaller im SAXONIA Square Dance Club in Mühlau/Sa.

 

Frauke

Ich bin auch geboren, stellt Euch das mal vor. Es war im
März und ich habe knapp den Sonntag verpasst. Aber das muss zu
diesem Thema reichen. Ich gehe schon eine ganze Weile das Alphabet durchJ

 

Ich bin ganz ähnlich zum Square Dance gekommen, wie Andi.

 

Meine Schwester sagte eines Tages, komm doch mal heute Abend
bei uns vorbei. Wir haben da einen Aushang gesehen und schon mal einen Abend
probiert. Das könnte Euch auch Spaß machen. Und schon war ich in einer Class
gelandet und konnte nicht mehr aufhören. Graduierung war dann im Jahr 2002. Und
seit dem bin ich Mitglied bei den New Kids in Dürrröhrsdorf. Der Pluskurs
folgte dann im Jahr 2009. Und natürlich jede Menge tanzen, tanzen, tanzen.

 

Im Jahr 2004 (kurz nach unserem Special) verließ uns überraschend
unser damaliger Caller.

Ich wollte aber gern mein Hobby weiter ausführen und auch
den unkomplizierten Club erhalten. Daher habe ich angefangen, mich mit der
„Callerei“ zu beschäftigen.

Ich habe Figurenfolgen gemalt und auf Papier die Abfolgen
gezeichnet. War das ein Stress.

An die Singing-call´s habe ich mich aber nicht rangetraut sondern
einfach eine Platte aufgelegt.

 

Und dann kam über Siggi von den Hallensern (herzlichen Dank
übrigens noch mal) die Info einer möglichen Callerschulung. Ich wollte endlich
wissen, was ich da eigentlich tue, zumal

damals bereits eine Class bei uns lief.

 

So habe ich dann 2005 meine erste Callerschulung bei
Matthias Knabner absolviert. Und es wurde noch stressiger. Was da alles in den
Kopf rein muss und wie das Ganze funktioniert. Zu guter Letzt musste ich dann
auch meinen ersten Singingcall machen. Ich sag Euch, das Mikro hat vielleicht
gezittert und konnte nicht still halten, mal ganz abgesehen davon, das es nicht
wirklich gut klang. Nun, jetzt hieß es also fleißig üben, üben, üben.

Es folgte dann noch eine weitere Callerschulung im Jahr 2007
bei Hans-Gerd Gasser.

 

Und jede Menge tanzen.

 

Bis bald irgendwo in einem Square

Frauke